Wie ich zum Lachyoga kam und was es mit mir macht


Es ist mein Traum, andere Menschen mit dem Lachen zu begeistern und zu überzeugen, dass das Lachen zum glücklicheren Leben führt.



Vor 8 Jahren begegnete ich zum ersten Mal Lachyoga (dies unbewusst), auf meiner Rundreise durch das wunderschöne Land der Gegensätze, Indien.
Ich laufe entspannt durch die lauten Straßen Indiens der blauen Stadt Jaipur. Mittlerweile habe ich mich schon an die non - Stop hupenden Autos und das Chaos auf den Straßen gewöhnt.
Doch plötzlich nehme ich etwas wahr, was ich so in Indien noch nicht gesehen habe. Eine größere Gruppe von Menschen in einem Park klatschen und heben ihre Hände dann in die Luft. Immer wieder.
Interessiert nähere ich mich der Gruppe. Beim näher kommen höre ich, dass die Menschen – neben dem Klatschen, noch etwas tun. Die Menschen lachen laut und herrlich. Ich sah glückliche Augen und Gesichter.
Ich beobachtete für eine Weile dieses Spektakel und obwohl die Situation mir befremdlich vorkam und ich die gesprochenen Worte nicht verstanden habe, lachte ich, angesteckt durch das Lachen der anderen, mit. Damals war mir nicht bewusst, dass ich Lachyoga mitgemacht habe, was ich jedoch merkte war, wie gut ich mich danach fühlte.


Vier Jahre später, fiel mein Blick in einer Buchhandlung auf ein kleines Büchlein zum Thema Lachyoga. Beim Lesen des Buches, habe ich mich an den Moment in Indien im Park erinnert, wo ich so unbeschwert gelacht habe.
Inspiriert von dem Buch und voller Begeisterung von der Idee mehr am Tag zu lachen, buchte ich ein Lachyoga Seminar bei www.elanarjes.de.

Doch, auf dem Weg zum Seminar in Köln war ich voller Zweifel. Ich dachte, hier in Europa wird das nicht das gleiche sein. Zum Glück stellte sich bereits bei der Begrüßung heraus, dass meine Verunsicherung total unbegründet war. Ich wurde von der sympathischen Ausbilderin mit einem tollen Lächeln begrüßt und zur "Lach Garderobe" geführt.

Die Vorstellungsrunde fing pünktlich an. Ich konnte beobachten, dass manche Teilnehmer genauso wie ich verunsichert waren... 

Nach kurzer Zeit lösten sich durch das kraftvolle und warme Lachen der Gruppe alle meine Zweifel auf. Ich genoss es, zu Lachen und im Moment zu sein.
Noch Tage später habe ich gespürt, wie lebendig mich das Lachen macht, wieviel Glück ich mir selber mit dem Lachen jederzeit schenken kann. Einfach genial und wunderschön.
Nach dem Seminar habe ich mir fest vorgenommen mehr zu lachen, ganz egal was die anderen darüber denken. Ich lachte nicht sofort und laut los. Ein fröhliches Gesicht und ein paar Übungen am Tag verteilt ließen schon die wunderbare Ausschüttung von Glückshormonen zu. Meine Begeisterung über das Lachen wurde so groß, dass ich mich zu einer Ausbildung als Lachyogatrainerin entschloss.


Mein Tipp für Dich:
Geh zu einem Lachyoga-Treffen, vor allem gerade wenn Du schlechte Laune hast. Probiere einfach aus, was es mit Dir macht.


Lass uns auf eine gemeinsame Lachreise begeben!


Jeden Montags 19:00 - 19:30 über Zoom!

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos